Friedrichsdorf lag, politisch gesehen, im äußersten östlichen Zipfel des Kreises Randow unmittelbar an der Grenze zum Kreis Naugard und gehörte nach Auflösung des Kreises Randow 1939 dem Naugarder Kreis noch bis 1945 an.

 

Kirchlich war Friedrichsdorf der Kirche und dem Kirchspiel Bergland zugehörig, die wiederum eine Filiale der Kirche zu Lübzin war.

 

 

Das Umfeld war rein dörflich geprägt, die Entfernung zur nächsten größeren Stadt Altdamm, betrug gute 9 Kilometer und nach Stettin waren es auf dem Landwege gute 17 Kilometer. Wählte man den Weg über den Dammschen See und die Oderarme um nach Stettin zu kommen, waren es circa 15 Kilometer.

 

Friedrichsdorf auf einer Karte von David Gilly, 1789
Friedrichsdorf auf einer Karte von David Gilly, 1789

Andere Orte mit Namen Friedrichsdorf